Strukturwandel-Stammtisch am 11.12.2023: Die “Spur der Kohlemilliarden” und ein Ausblick ins nächste Jahr

Bei unserem letzten digitalen Strukturwandel-Stammtisch 2023 haben wir einen Blick auf den bisherigen Einsatz der “Kohlemilliarden” geworfen und gemeinsam ins nächste Jahr geschaut.

Bereits im August haben wir uns beim Stammtisch anlässlich von 3 Jahren “Strukturstärkungsgesetz” mit wichtigen Projekten und Förderstrukturen im Mitteldeutschen Revier beschäftigt. Im Herbst legte der MDR noch einmal einen umfangreichen Überblick vor:

Projekt: “Die Spur der Kohlemilliarden”

In den nächsten 15 Jahren werden 40 Milliarden Euro investiert. Mit diesem Geld müssen sich die deutschen Braunkohlereviere neu erfinden. Tausende Arbeitsplätze sollen neu geschaffen und der Wegzug aus den Regionen gestoppt werden. Doch wo fließen die Steuergelder wirklich hin? Wer bekommt wieviel vom Kuchen ab und wie beeinflussen diese Maßnahmen die Zukunftschancen vor meiner Haustür? Das Online-Projekt „Die Spur der Kohlemilliarden“ ist als journalistisches Langzeit-Monitoring angelegt, um den Userinnen und Usern die Effekte staatlicher Milliarden-Subventionen transparent und Echtzeit darzustellen. In Zusammenarbeit mit dem IW Halle werden die Effekte der Subventionen in den drei großen Braunkohle-Revieren „Mitteldeutsches Revier“, „Lausitzer Revier“ und „Rheinisches Revier“ halbjährlich auf ihre Zweckmäßigkeit hin bewertet.

Das Projekt ist als Langzeit-Monitoring konzipiert und soll bis zum Ende des Kohleausstiegs laufen. Es ist eine Produktion der Hoferichter & Jacobs GmbH im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks:

Strukturwandel-Stammtisch: Austausch und Ausblick ins Jahr 2024

Im zweiten Teil der Veranstaltung haben wir zum Jahresende ein kleines Resümee unseres nun seit zwei Jahren regelmäßig stattfindenden Stammtisches gezogen und zugleich einen Ausblick ins nächste Jahr geworfen: Welche Inhalte waren in letzter Zeit hilfreich? Welche Themen sind im kommenden Jahr wichtig? Was können wir davon in unserer Veranstaltungsreihe aufgreifen?

Aus den Impulsen versuchen wir nun, spannende Veranstaltungen für 2024 zu machen. Hier geht es schon einmal zum Save the Date für alle bisher geplanten Veranstaltungen:


Der Strukturwandel-Stammtisch für das Mitteldeutsche Revier ist eine Veranstaltungsreihe des Bündnisses StrukturWandeln im Rahmen des Projekts RENN.mitte und in Kooperation mit dem Projekt Revierwende.

Schriftzug Struktur Wandeln vor weiß-grünem Hintergrund
Logo RENN.mitte als Link zu deren Webseite