Strukturwandel-Stammtisch am 08.04.2024: “Gemeinsam nachhaltig”

Nach einer kleinen Pause zu Jahresbeginn ging unser Strukturwandel-Stammtisch im April in die nächste Runde. Wir haben uns Projekten gewidmet, die den Einsatz für ökologische Nachhaltigkeit mit Angeboten für das soziale Miteinander vor Ort verknüpfen und dabei Möglichkeiten zum gemeinsamen Anpacken schaffen.

Nachdem der Impuls der Ökokirche Deutzen aus technischen Gründen leider ausfallen musste, konnten wir uns ausführlich dem krimZkrams Zeitz widmen: Als Materialsammlung und Kreativort mit Workshop- und Kulturangeboten rund um Wiederverwendung und Upcycling ist das Angebot des kunZstoffe e.V. Ende 2023 gestartet. Das Projekt gibt es bereits in Leipzig und Halle – für Zeitz bringt unsere Impulsgeberin Kathrin von Ow neue bunte Ideen mit, die sie beim Stammtisch vorgestellt hat.

Hier gibt es die Folien aus der Veranstaltung und die wichtigsten Punkte aus der Gesprächsrunde zum Nachlesen:


Der Strukturwandel-Stammtisch für das Mitteldeutsche Revier ist eine Veranstaltungsreihe des Bündnisses StrukturWandeln im Rahmen des Projekts RENN.mitte und in Kooperation mit dem Projekt Revierwende.

Schriftzug Struktur Wandeln vor weiß-grünem Hintergrund
Logo RENN.mitte als Link zu deren Webseite