Strukturwandel-Stammtisch am 24.04.2023:
Der aktuelle “Mitteldeutschland-Monitor” und die Stimmung in der Region

Der neue Mitteldeutschland-Monitor ist da: Welches Meinungsbild zum Strukturwandel zeigen seine Ergebnisse? Und welche Schlüsse können Engagierte in der Region daraus für ihre Tätigkeit ziehen? Darüber haben wir am 24. April diskutiert.

Der Mitteldeutschland-Monitor ist eine repräsentative Online-Befragung und untersucht das Meinungsbild der Bevölkerung des Mitteldeutschen Reviers zur Entwicklung der Region, zu Zukunftstechnologien und zum Strukturwandel infolge des Kohleausstiegs.

Logo Strukturwandel-Stammtisch bestehend aus einem grünen Icon eines runden Tischs mit vier Stühlen

Für die dritte Auflage wurden im November 2022 2.025 Personen in Leipzig, Halle und den Landkreisen Altenburger Land, Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Leipzig, Mansfeld-Südharz, Nordsachsen und Saalekreis befragt.

Beim Strukturwandel-Stammtisch gab Stefan Bischoff von MAS Partners zu Beginn einen Überblick zu den wichtigsten Ergebnissen der aktuellen Studie. Anschließend gab es die Möglichkeit zu Rückfragen und zur weiterführenden Diskussion.

Hier gibt es das Protokoll und die Präsentationsfolien zur Veranstaltung:


Der Strukturwandel-Stammtisch für das Mitteldeutsche Revier ist eine Veranstaltungsreihe des Bündnisses StrukturWandeln im Rahmen des Projekts RENN.mitte und in Kooperation mit dem Projekt Revierwende.

Schriftzug Struktur Wandeln vor weiß-grünem Hintergrund
Logo RENN.mitte als Link zu deren Webseite