Moderne Mobilität mit Guter Arbeit?! ÖPNV im Mitteldeutschen Revier

Strukturwandel-Stammtisch für das Mitteldeutsche Revier

Montag, 20.04.2026
17:00 – 18:30 Uhr

Online
via Zoom

Die Attraktivität ländlicher Räume steht und fällt auch mit einem bedarfsgerechten öffentlichen Nahverkehr. Dabei gilt es, viele Anforderungen zu vereinen: Der Wunsch nach einer zuverlässigen und regelmäßigen ÖPNV-Anbindung, die finanzielle Lage der Landkreise und Kommunen, und nachhaltige Verkehrskonzepte müssen gleichermaßen Berücksichtigung finden.

Wir diskutieren mit unseren Gästen über Verkehrsprojekte im Mitteldeutschen Revier. Welche Mobilitätskonzepte werden im Rahmen des Strukturwandels erprobt? Wie nachhaltig und ökologisch sind sie? Und wie steht es um die Arbeitsbedingungen von Busfahrerinnen und Busfahrern?

Expertisen zum Thema ÖPNV und Nachhaltigkeit kommen von:

  • Christian Hoyas, dem Amtsleiter des Straßenverkehrsamtes Landkreis Nordsachsen
  • Christian Grötsch von der Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft des Burgenlandkreises (SEWIG)
  • und der Gewerkschaft ver.di.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Revierwende statt.

Logo der Strukturwandel-Werkstatt

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Strukturwandel-Stammtisch“ im Projekt ZusammenWachsen – Engagiert im Revier“.

Das Projekt „ZusammenWachsen – Engagiert im Revier“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Richtlinie “STARK – Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten”.